Picturebook - Art
Registrierung Galerie Datenbank Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Picturebook - Art » Tutorials » Handarbeiten » Tetris-Regal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tetris-Regal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Najla
18+

Dabei seit: 24.03.2013

Tetris-Regal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir dank der DVD-Sammelleidenschaft meines Freundes irgendwie chronisch unter Regal-Platzmagel leiden, hatten wir irgendwann mal die Idee uns ein "nach belieben erweiterbares Regal" selbst zu bauen - und da hat sich das Tetrisprinzip natürlich angeboten - mal davon abgesehen, dass es Kindheitserinnerungen weckt! *gg*

Die Maße haben wir anhand der Größe von gängigen DVD- bzw. CD-Hüllen bestimmt und nach ein wenig Tüfftelei schließlich unsere Formen gefunden, die wir dann an einem Tag in der Modellbauwerkstatt meiner Fakultät umgesetzt haben. (Einen Dank an dieser Stelle an den Werkstattchef der uns beim zusägen geholfen hat und dafür dass wir alle Gerätschaften dort benutzten durften - hach, ich liebe die Modellbauwerkstatt! ^^ )

Weit aus aufwendiger war dann später noch das lackieren, dass uns gut zwei Nachmittage für alle Regalteile (und einige Nerven) gekostet hat! ^^ Aber was tut man nicht alles für ein individuelles Möbelstück!! *hehe*
Wenn es nicht so ne sch...öne Arbeit wäre, hätten wir uns damit ja selbstständig gemacht *lach* - Anfragen aus dem Bekanntenkreis, die auch so ein Regal wollen, hatten wir jedenfalls genug. Wir werden auch jetzt manchmal noch gefragt, wo wir das den gekauft hätten *gg* Das freut einen dann natürlich smile

Ich bin mal gespannt, wann wir wieder in die Werkstatt müssen, damit wir "anbauen" können... er türmen sich schon wieder einige neue DVD's, die noch nicht einsortiert sind *schmunzel*

Die Fotos sind schon etwas älter, aber man kann das Regal denke ich trotzdem ganz gut erkennen Augenzwinkern



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Najla: 09.04.2013 13:01.

07.04.2013 15:04 Najla ist offline E-Mail an Najla senden Beiträge von Najla suchen Nehmen Sie Najla in Ihre Freundesliste auf

Najla
18+

Dabei seit: 24.03.2013

Bauanleitung - Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf in Runde zwei - Die "Bauanleitung - Teil 1"

Das komplizierteste war eigentlich die Vorarbeit, sprich sich erst mal darüber klar werden wie groß das Regal bzw. die einzelnen Elemente werden sollen! Da wir das ganze ja für unsere DVDs bzw. CDs wollten, habe wir uns, wie oben bereits erwähnt, auch an den Maßen von handelsüblichen DVD-Hüllen orientiert, dem so genannten Keep Case :



(Maße: 135 x 14 x 190 mm)


Wir haben dann einfach die Grundformen des Tetrisspiels genommen (ausgenommen das mit den drei "Enden" - das fanden wir einfach ungünstig um darin DVDs zu lagern) und dann hieß es zeichnen... da ich ja glücklicherweise so ein paar CAD-Programme auf meinem PC habe, konnte ich das dort ganz bequem "maßstäblich" zeichnen und austesten - ansonsten lässt sich das mit etwas Gehirnschmalz aber auch von Hand skizzieren und ausrechnen Augenzwinkern Wir haben uns vorher schon für (lasst mich lügen - ich glaube es war MDF ?) mit einer Stärke von 12 mm entschieden - das bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt und kann es sich auch gleich bequem auf 150 mm breite Holzstreifen zu sägen lassen - dann muss man nicht so eine unhandliche Platte schleppen Augenzwinkern

150 mm haben wir aufgrund der DVD-Breite von 135 mm gewählt - dann hat man noch ein wenig Luft Augenzwinkern (im Nachhinein gesehen keine dumme Entscheidung, denn die im Baumarkt hatten bei uns ein wenig unsauber gesägt...)
Wie viele dieser Holzstreifen man braucht, hängt dann natürlich zum einen von der Plattenlänge ab und davon, wie viele Elemente man bauen will - aber ich traue einfach mal jedem, der sich an sowas ran wagt zu, dass er das noch zusammengerechnet bekommt Augenzwinkern Bei Fragen stehe ich aber natürlich gerne zur Verfügung smile

Nun also zurück zu unseren Tetris-Elementen!

Glücklicherweise habe ich noch meine alten Zeichnungen wiedergefunden an denen ich euch einmal zeigen kann, wie wir die Maße bestimmt haben. Man könnte auch einfach sagen: Wir haben imaginäre DVDs gestapelt, etwas Luft gelassen (damit man sie später auch noch rausnehmen kann) und 'nen Holzkasten drum gezeichnet. Leider ist es in der Praxis dann doch nicht ganz so einfach gewesen - die einzelnen Elemente sollen später ja auch stapelbar und miteinander kombinierbar sein Augenzwinkern Also hieß: gemeinsame Maße finden damit es nachher auch ein richtiges Regal ergibt!

Hier einmal die Grundelemente, für die wir uns entschieden habe:



Für das lange schmale haben wir noch ein Zwischenbrett eingefügt so dass man dort zwei DVD Stapel unterbringen kann.

Dann haben wir durch ein wenig Ausknobeln und "DVDs-hin-und-herschieben" schließlich die Maße gefunden...



...und uns nochmal davon überzeugt, dass die Einzelteile wirklich zu einem Regal zusammengestellt werden können:


So viel also dazu! Nun hatten wir unsere Maße, wir konnten uns eine Einkaufsliste für den Baumarkt machen und der passende Arbeitsplatz in der Modellbauwerkstatt war auch gesichert Augenzwinkern

Im nächsten Schritt werde ich dann noch ein paar Tipps zum Zusammenbau geben, auf was für Probleme wir gestoßen sind etc pp smile
09.04.2013 13:45 Najla ist offline E-Mail an Najla senden Beiträge von Najla suchen Nehmen Sie Najla in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Picturebook - Art » Tutorials » Handarbeiten » Tetris-Regal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH