Picturebook - Art
Registrierung Galerie Datenbank Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Picturebook - Art » Tutorials » Zeichnen und Malen » Keltische Muster selber zeichnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Keltische Muster selber zeichnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
3 Krähen


images/avatars/avatar-4.png

Dabei seit: 30.06.2011

Keltische Muster selber zeichnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da keltische Motive ja nie 'out' sind und vielseitig zu gebrauchen sind, zeig ich euch hier mal ein paar, also wie man die (relativ) einfach selber zeichnen kann.

Als allererstes ein Tipp.
Vielen Leuten (inklusive mir selber) fällt's ja mitunter schwer eine Zeichnung genau seitengleich hinzubekommen.
Bei so etlichen keltischen Mustern ist das aber kein Problem, indem man die fertige Hälfte einfach abpaust, und spiegelverkehrt einfach danach 'mit dranhängt'
Wer das dann alles noch mit nem Grafikprogramm macht, der hats noch einfacher, der braucht nur kopieren und dann halt wieder einfügen und 'zurechtdrehn'.

Mit Artweaver sieht das z.B. so aus:

Die erste Ebene ist ein Teil / die Hälfte der Zeichnung



Die Ebene wird dupliziert, horizontal und vertikal gespiegelt und 'zurechtgezogen', also an das 'Anschlussstück' ran



Zuletzt werden die Übergänge noch da nachgebessert, wo's nötig ist, evtl. das Muster (in dem Fall die Punkte') noch fertig gesetzt und das war's auch schon



(Das Schlüsselmuster stammt aus dem Book of Kells)

__________________
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten, wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht Dir weht!
Nach dem eig'nen Weg zu suchen, auch einmal für and're bluten! Nicht die Augen zu verschließen, und den Gegenwind genießen!
(Eric Fish - Anders sein)

01.07.2011 19:07 3 Krähen ist offline E-Mail an 3 Krähen senden Homepage von 3 Krähen Beiträge von 3 Krähen suchen Nehmen Sie 3 Krähen in Ihre Freundesliste auf

3 Krähen


images/avatars/avatar-4.png

Dabei seit: 30.06.2011

Schlüsselbartmuster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die viereckige Variante der keltischen Spirale
am besten macht sich das mit einem karierten Block und nimmt auch ein Lineal zu Hilfe Augenzwinkern

ich hab 10 Kästchen nach unten (was generell die 'beste' Größe dafür ist)
nach hinten hab ich 50 genommen, damit man das Muster dann auch gut sieht

Hilfslinien sind immer gut, damit man nicht so viel zählen muss
ich hab sie bei jedem 10ten Kästchen in der horizontalen und einmal am 5ten senkrecht
(Ihr könnt die natürlich viel 'dünner' einzeichnen, damit die sich dann auch leicht wegradieren lassen, aber dann hätt sie bei mir der Scanner nicht 'mitgenommen')

Die 'einfachste' Form geht so:

Wir fangen mit den längsten Linien am unteren linken Rand an und gehen diagonal hoch zum oberen rechten Rand des jeweiligen 10er-Abschnitts. Wichtig ist, dass je das erste und letzte Kästchen frei bleibt!



Jetzt kommen die Linien, die später 'abknicken' werden Die fangen oben links an und gehen nach unten rechts in die Ecken. Diesmal bleibt nicht das Kästchen am Rand frei, sondern die in der Mitte




Die Linien knicken wir jetzt ab, wieder mit einem Kästchen frei am Ende, oder andersrum, über jeweils 3 Kästchen




und nochmal knicken, diesmal geht das über 1 Kästchen




Damit ist das Grundmuster fertig, und es kann ans 'Ausfüllen' gehen.
Dazu zeichnen wir uns die Außenlinien, die von einer Spitze einer Diagonalen zur nächsten geht, wie immer endet die Linie 1 Kästchen vorher




Jetzt kommen die für die Kelten typischen Dreiecke, von denen unten meistens das linke benutzt wurde




Und zuallerletzt noch der Rand drumrum, die Hilfslinien wegradieren (was bei mir nicht ging, Grund siehe oben), und fertig ist das einfachste der Schlüsselbartmuster.



ihr könnt natürlich das Muster auch ändern, hier mal noch 3 Variationen der 'Mitten', genau wie das bunt 'ausgemalt werden kann und so weiter.



ich hoff das ist alles zu erkennen, der Scanner auf Arbeit mag mich nich so *gg*

__________________
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten, wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht Dir weht!
Nach dem eig'nen Weg zu suchen, auch einmal für and're bluten! Nicht die Augen zu verschließen, und den Gegenwind genießen!
(Eric Fish - Anders sein)

01.07.2011 19:08 3 Krähen ist offline E-Mail an 3 Krähen senden Homepage von 3 Krähen Beiträge von 3 Krähen suchen Nehmen Sie 3 Krähen in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Picturebook - Art » Tutorials » Zeichnen und Malen » Keltische Muster selber zeichnen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH